OHGV Nordeck auf der Katzenbachtour unterwegs

image_pdfimage_print

Trotz der angekündigten hochsommerlichen Temperaturen fanden sich am Sonntag, dem 25.06.23 zwölf Wanderfreunde des OHGV-Zweigvereins Nordeck ein, um die ca. 10 km lange Katzenbachtour unter die Sohlen zu nehmen. In privaten Fahrgemeinschaften erreichte man den Ausgangspunkt der Tour in der Nähe von Buchenau/Lahn.

Dass der ortskundige Wanderführer Dieter Sassor eine zum größten Teil durch schattige Eichen- und Buchenwälder führende Wegstrecke ausgesucht hatte, wurde wegen der sommerlichen Temperaturen von den Teilnehmern als sehr angenehm empfunden.

Zunächst folgte die Wandergruppe dem leicht ansteigenden Weg zwischen Ochsenberg und Hirschstein in Richtung Kombach, bog nach Erreichen der Höhe in nördlicher Richtung ab und kam bald zum ersten Rastplatz bei der „dicken Eiche“ oberhalb des Ortes Kombach.

Hier gab der Wanderführer einen kurzen Bericht über den Raubüberfall auf das „Geldkärrchen“ in der Subach bei Mornshausen im Jahre 1822, bei dem auch 5 arme Kombacher Bauern und Tagelöhner durch Not und Elend beteiligt waren.

Durch die Wälder des Schnakenberges wurde dann die Wanderung in Richtung Katzenbach fortgesetzt. Nach knapp zwei Stunden erreichte man schließlich das Wanderziel Katzenbach. Der ehemals selbständige Ortsteil von Biedenkopf besteht nur aus 3 Bauernhöfen und dem Landgasthof „Zum Katzenbacher“, wo die Wanderfreunde gemeinsam das vorbestellte, ausgezeichnete Mittagessen einnahmen.

Nach einer angemessenen Rast und Stärkung setzten sich die Wanderer wieder in Bewegung und folgten nun dem lieblichen Weg durch das Katzenbachtal, wobei man noch den Standort des einstigen landgräflichen Jagdschlosses aufsuchte. Von dem barocken Anwesen ist leider nur noch eine grössere Stützmauer erhalten. Hier konnte der Wanderführer wieder einige Informationen zur Entstehung und Geschichte des vergangenen Jagdschlosses geben.

Stets dem Lauf des Katzenbaches folgend, erreichten die Wanderfreunde auf angenehm weichem und schattigem Wege nach einer Stunde wieder den Ausgangspunkt ihrer
Katzenbachtour am Fuße des Ochsenberges bei Buchenau /Lahn.

Dieser Beitrag wurde in Nordeck veröffentlicht. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Nordeck

    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    29
    30
    1
    2
    3
    4
    5
    28 Apr
    28.04.2024    
    Ganzer Tag
    Events on 28.04.2024
  • Wanderberichte

    125-jähriges Jubiläum wirft seine Schatten beim OHGV Nordeck voraus .

    Wanderung über den Sickler Teich zum Londorfer Wanderhäuschen