Aktuelles

image_pdfimage_print

Wandernachrichten

Eine Wanderung hinter die Kulissen eines „Hidden Champions“

Einen nicht alltäglichen Einblick bekommen die Teilnehmenden der nächsten Wanderung des Gladenbacher OHGV: Am Sonntag (24. März) steht eine Tour zur Firma Hof Sonderanlagenbau auf dem Programm – inklusive einer geführten Betriebsbesichtigung. Das Unternehmen ist laut eigener Aussage der führende Spezialist für die Herstellung von Gefriertrocknungsanlagen, Be- und Entladesystemen sowie Einfrier- und Auftaugeräten. Die Maschinen aus Mornshausen/S. und Lohra kommen weltweit in der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie zum Einsatz. Dass man dort die Türen für Besucher öffnet, sei nicht selbstverständlich, erklärt unsere Wanderwartin Sabine Wagner: „Unser Vereinsmitglied Dursun Akgül, der die Wanderung auch führen wird, konnte dieses besondere Angebot mit Führung durch die Hallen der Firma vereinbaren.“

Los geht die Industriewanderung um 9.30 Uhr am Haus des Gastes in Gladenbach. Zunächst wird rund fünf Kilometer nach Mornshausen/S. zum Werk 3 (in der Loh 2) gewandert. Dort startet gegen 11 Uhr die erste Führung: Die Teilnehmenden erhalten Informationen über die speziellen Beladesysteme, Elektroschaltschränke und die Herstellung einzelner Module und besichtigen die Fertigung. Danach geht es für zwei Kilometer durch die Salzbödewiesen nach Lohra zum Hof-Standort in der Ludwig-Rinn-Straße 1-3. Hier beginnt die Führung gegen 12.30 Uhr. „In diesem Werk kommen die zuvor gesehenen Baugruppen und Großeinheiten zusammen und werden geprüft“, erläutert Sabine Wagner. Nach einer Mittagspause mit Verpflegung aus dem Rucksack geht es rund sechs Kilometer über die „Hoor“ und den Kirchberg zum Ausgangspunkt zurück. Die gesamte Strecke ist etwa 13,5km lang und überwindet rund 160 Höhenmeter. Diese leichte bis mittelschwere Wanderung findet auf befestigten Wegen statt und ist für Kinderwägen geeignet. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Für alle, die nicht so weit wandern, sich aber die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, hinter die Kulissen eines Hinterländer Industrieunternehmens zu blicken, hat Sabine Wagner einen Tipp: „Für eine kurze Wanderstrecke von rund 4,5 Kilometern können Sie nach Mornshausen anreisen und von dort mit nach Lohra und nach der Führung entspannt zurücklaufen.“

Eine Voranmeldung ist in beiden Fällen nicht erforderlich.


Vereinsnachrichten

Kommt zahlreich zum Besen- und Rechenschwingen am 23. März!

Am Samstag, 23. März, steht der alljährliche Frühjahrsputz in und rund um unsere Hütte an! Es wäre schön, wenn sich wieder viele fleißige Menschen beteiligen. Denn: Viele Hände, schnelles Ende! Los geht es um 14.30 Uhr. Für Getränke und Snacks wird gesorgt. Die Leitung haben unsere Hütten-Chefs Christiane und Alex Damm.

Die Jacken sind fertig!

Was lange währt… : Die neu bestellten Vereinsjacken sind nun endlich da. Sie können beim 1. Vorsitzenden abgeholt werden. Dazu bitte einen Termin zur Übergabe vereinbaren unter Tel. 06462 – 8921 oder per E-Mail an ohgv.gladenbach(at)googlemail.com. Vereinsmitglieder, die im Frühjahr 2023 keine Vereinskleidung bestellt haben oder bestellen konnten, haben die Möglichkeit, ein Vereinshemd oder eine Jacke aus dem Vorrat zu erwerben (solange der Vorrat reicht).

Rainer Friebertshäuser gebührend verabschiedet

Gladenbach. Zu Beginn der konstituierenden Vorstandssitzung am Mittwoch, 01. Februar, im Vereinsheim hat das Vorstandsteam um den neuen Vorsitzenden Gregor Hofmeyer den ehemaligen Vereinschef Rainer Friebertshäuser verabschiedet. Gregor dankte Rainer für sein unermüdliches Engagement in 19 Jahren Vorstandsarbeit und überreichte ihm einen prall gefüllten Präsentkorb. Anschließend wurde Rainer von der Vorsitzenden des Hauptvereins, Rosemarie Langefeld, für seine Verdienste im Verein und seinen Einsatz für das Wandern mit der OHGV-Ehrennadel ausgezeichnet. Er ist erst das achte Mitglied aus dem Gladenbacher Zweigverein, das diese höchste Auszeichnung erhielt. Zu Recht!

 

Neuer Vorsitzender und eine besondere Ehrung

Renate Brockschmidt wird von Bürgermeister Peter Kremer ausgezeichnet.Gladenbach. Führungswechsel beim OHGV Gladenbach: Gregor Hofmeyer ist neuer Vorsitzender des OHGV-Zweigvereins. Die Mitglieder wählten den 44-jährigen Kernstädter bei der jüngsten Jahreshauptversammlung (JHV) einstimmig ins Amt. Hofmeyer übernimmt für Rainer Friebertshäuser, der dem Verein zehn Jahre vorstand und jetzt zurückgetreten war. „Er verlässt auf persönlichen Wunsch, aber schweren Herzens, den Vorstand nach fast genau 19 Jahren“, sagte der neue 1. Vorsitzende Hofmeyer bei der Versammlung.

Im Januar 2004 übernahm Friebertshäuser, der damals gerade ein Jahr Mitglied im OHGV war, das Amt des Wanderwartes. Im Januar 2013 wurde er zusätzlich 1. Vorsitzender und übte beide Ämter bis Januar 2018 in Doppelfunktion aus. „Rainer hat sich in besonderer Weise um den OHGV Gladenbach verdient gemacht“, stellte Hofmeyer heraus. „Wir haben ihm viel zu verdanken.“ Friebertshäuser konnte bei der JHV nicht anwesend sein und soll bei nächster Gelegenheit gebührend verabschiedet werden. Neuer 2. Vorsitzender ist nun Steffen Bamberger als Bellnhausen. Die Versammlung wählte Heike Hoffmann zur Jugendwartin und Ulf Wagner zum Wegewart (beide Kernstadt). Das Amt des Kulturwartes bleibt weiterhin unbesetzt.

Die eifrigsten Wandernden im Jahr 2022 erhielten eine silbere Wandereichel: Die meisten Kilometer legten Evelyn und Hubert Kronenberger sowie Wanderwartin Sabine Wagner zurück. Für 15 Jahre Mitgliedschaft im OHGV ehrte der Vorsitzende die Wanderinnen Ursula Odermatt und Anneliese Bergen. Schon 40 Jahre hält Renate Brockschmidt dem Verein die Treue. Auf die ehemalige Jugendwartin und 2. Vorsitzende wartete bei der JHV eine weitere angenehme Überraschung: Gladenbachs Bürgermeister Peter Kremer ehrte die Wanderfreundin für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement im OHGV-Vorstand mit der Ehrenplakette der Stadt in Silber.

  • Gladenbach

    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    26
    27
    28
    29
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    24 Mrz
    24.03.2024    
    09:30 Uhr
    Events on 10.03.2024
    10 Mrz
    Events on 24.03.2024
    24 Mrz
    24 Mrz 24
  • Wanderberichte

    Halbtageswanderung auf der Elmshäuser Zeitreise am 14.01.2024

    Tageswanderung auf dem Westerwaldsteig 24.09.2023