Bildergalerie

image_pdfimage_print

Wanderung in Stedebach – März 2024

Das Magdalenenhochwasser im Juli 1342 gilt historisch als die größte Überflutungskatatrophe in Mitteleuropa. Eine drastische Abholzung und Schaffung von mehr Ackerflächen führte dazu. Es war eine Flut biblischen Ausmaßes. Niemals zuvor und niemals danach erlebten die Menschen etwas Vergleichbares. Die im Mittelalter verbreiteten Wölbäcker mit ihren Furchen waren besonders anfällig. In den Einschnitten rauschte das Wasser hinab und riss dabei große Mengen an Erde mit sich.  Noch heute sind die Spuren der Katastrophe bei Stedebach deutlich sichtbar.

Laustagswanderung 2023

Nach langer Corona Pause sind wir in diesem Jahr nach unserer Laustagswanderung wieder im Storchennest eingekehrt. Auch unser tradionelles Würfeln wurde wieder  aufgenommen. Auf dem Foto sind die drei Gewinner zu sehen.

Nikolauswanderung 2023

Bei kaltem, winterlichen Wetter wanderten wir auf dem SchlossGrundWeg mit unserem Wanderführer Ludwig Heckmann. Zum Schluss gab es noch ein geselliges Kaffeetrinken im Storchennest.

Wanderung am Dammelsberg –  Oktober 2023

Unter der Führung von Udo Wittekindt wanderten wir an einem sonnigen Herbsttag am Dammelsberg. Dieser wurde bereits Ende des 18. Jahrhunderts zu einem Waldpark mit vielen Eichen gestaltet. Seit vielen Jahren ist es FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat). U.a. findet man hier verschiedene Fledermausarten und eine Hirschkäferpopulation. Auch die „Mordeiche“, wo Ludwig Hilberg seine Geliebte Dorothea Wiegand (aufgrund einer Behinderung vom Volksmund das“Hinkel“ genannt) erstochen hat, findet man hier. Den Abschluss des schönen Nachmittags bildete das gemeinsame Kaffeetrinken im Storchennest in Rauischholzhausen.

 

Abendstimmung am Heinz-Fey-Stein Juni 2023

Mit Bratwurst und Getränken genossen wir die Abendstimmung und den schönen Blick in die Landschaft.

Rundwanderung in Schwabendorf – Juni 2023

An einem heißen Tag wanderten wir auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser durch Schwabendorf. Im Museum war es angenehm kühl. Dort hörten wir einen interessanten Vortrag über die Geschichte der ursprünglichen Bewohner von Schwabendorf.

Restaurierung der Wandertafel – Mai 2023

Die Wandertafel an der Mehrzweckhalle war in die Jahre gekommen. Udo und Ludwig haben sie wieder sehr schön restauriert und  aufgestellt.

Wanderung rund um Schönbach – März 2023

Bei schlechtem Wetter (Kälte und Nieselregen) machten wir uns mit unserem Wanderführer Ludwig Heckmann auf den Weg rund um Schönbach. Der Rundweg ist sehr interessant gestaltet und bietet viele schöne Ein- und Ausblicke. Mit den Ausblicken war es dieses Mal allerdings nicht so optimal. Trotz des ungemütlichen Wetters saßen wir abschließend noch gemütlich unterm Carport von Heckmanns  bei Kaffee und Kuchen.

Wanderung auf dem Kuckucksweg in Mellnau – November 2022

Bei schönem Herbstwetter wanderten wir mit Udo auf dem Kuckucksweg bei Mellnau. Abschließend kehrten wir an der Burg zum Kaffee trinken ein.

Wanderung auf dem Muschelkalkweg bei Winterscheid – Oktober 2022

Bei warmem Herbstwetter wanderten wir mit Udo auf dem Muschelkalkweg. Dort gibt es noch ehemalige Kalksteinbrüche und sogar einen Trichterkalkofen zu bewundern. Das ganze liegt im Momberger Muschelkalkgraben in dem sich die Erdkruste vor Jahrmillionen abgesenkt hat. Der Weg ist geologisch und botanisch sehr interessant. Man findet hier auch wilde Orchideenarten.

Goldbornwanderung  Juli 2022

Bei sehr warmem Wetter wanderten wir zunächst einen Teil der Schächerbachtour entlang, überwiegend im kühlen Wald. Anschließend wurde wie immer gegrillt. Unser Grillmeister Markus machte das sehr gut. Wir hatten viel Spaß, auch mit Musik und Gesang.

Wanderung zur Koppe in Erdhausen Mai 2022

An einem sehr sonnigen Tag wanderten wir zur Koppe in Erdhausen. Von dort hatten wir einen weiten Blick in die Landschaft.

Akademischer Forstgarten am Schiffenberg – April 2022

Der Akademische Forstgarten wurde 1830 als Institut zur Forstlehre gegründet. Er hatte 400 verschiedene, vorwiegend ausländische Forstgewächse und ursprünglich eine Größe von 6,7 Hektar. Mit einem Bestand von ca. 200 verschiedenen Baum- u. Straucharten – darunter so seltene wie Elsbeer und Tulpenbaum – hat der Forstgarten auch heute noch eine bedeutende Sammlung lebender Gehölze. Bei einer interessanten Führung konnten wir dies bestaunen.

Berger Erlebnis Momente – März 2022

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter wanderten wir rund um Amöneburg auf dem Premiumspazierweg „Berger Erlebnis Momente“ und genossen die schönen Ausblicke . Zum Schluß ließen wir im Burgcafe auf der schönen sonnigen Terrasse den Tag ausklingen.

Besuch der Zeiteninsel mit einer Führung – November 2021

An einem trüben Novembertag besuchten wir die Zeiteninsel. Dort kann man Siedlungen von der Mittelsteinzeit über die Jungsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit bis zur Römerzeit sehen, z.B. ein Lagerplatz nomadischer Jäger um 9000 v.Chr. (Mittelsteinzeit), ein Lagerhaus aus der Jungsteinzeit um 4500 v.Chr. und eine Hofsiedlung der jungen Bronzzeit (Bronze wurde seinerzeit für hochwertigen Schmuck verarbeitet oder auch für Gebrauchsgegenstände).  In der vorrömischen Eisenzeit wurde Eisen verarbeitet. Diese Zeit wurde in Verbindung mit den Kelten gebracht. Aus der Römerzeit war ein germanisches Gehöft, ein sogenanntes Wohnstallhaus. Hinterher waren wir alle froh, dass wir uns mit einem heißen Kaffee im Restaurant am Weimarer See wieder aufwärmen konnten. Wir waren uns alle einig, dass wir unseren derzeitigen Komfort mit Heizung etc. nicht gegen eine dieser Zeiten eintauschen wollen.  

Wanderung auf alten Straßen der Wasserscheide Rhein-Weser – Oktober 2021

Sonniges Herbstwetter begleitete uns auf unserer Wanderung entlang der Wasserscheide Rhein-Weser zu der Stelle, an der Landgraf Karl von Hessen-Kassel nach einer Planung aus dem Jahre 1710 über die Wasserscheide einen Kanal von der Weser zum Rhein bauen wollte. Nachbauten alter Treidelkähne dienen heute als Ruhebänke entlang des Weges. Weiter ging es zu der Stelle, an der von 1567 bis 1602 die Grenzen der Landgrafschaften Hessen-Kassel und Hessen-Marburg sowie des Kurfürstentums Mainz aufeinanderstießen und durch Grenzsteine markiert sind. Außerdem liefen wir entlang des Butterweges. Auf ihm brachten nach alter mündlicher Überlieferung die Bauern aus der Gegend mit der Karre Butter, Eier, Wildbret und Geflügel in das 70 km entfernte Kassel. Die alten Straßen sind anhand des Pflasters noch gut erkennbar.

Frauenberg September 2021

Bei schönem Wetter wanderten wir mit unserer Wanderführerin Jutta um den Frauenberg und genossen die schönen Ausblicke.

Goldborn 2021

In diesem Jahr konnten wir wieder am Goldborn grillen und freuten uns über viele Teilnehmer. Sogar das Wetter spielte mit, es regnete (entgegen der Vorhersage) nicht. Zunächst wanderten wir einen Teil des Deckenbacher Rundweges entlang, vorbei an Lamas und glücklichen Kühen. Ein paar Schmetterlinge am Wegesrand konnten wir auch entdecken. Vorbei an alten Obstbaumsorten ging es dann zu einem idyllischen Seerosenteich. Dort war einst das Gebäude der Gewerkschaft „Louise“, die hier im Tagebau von 1937-1959 Eisenerz abgebaut hat. Zurück am Goldborn wurde dann in gemütlicher Runde gegrillt.

Hatzbacher Sagentour – Juni 2021

Nach langer Zeit, bedingt durch die Corona-Situation, durften wir wieder wandern. Unsere erste Wanderung in diesem Jahr führte uns nach Hatzbach entlang der Hatzbacher Sagentour. Der Premiumweg war nicht immer „premium“, teilweise mußten wir uns durch hohes Gras kämpfen. Aber alles in allem war es eine schöne Tour.

Wanderung nach Erfurtshausen – Januar 2020

Wie in den Jahren zuvor führte uns die erste Wanderung im neuen Jahr nach Erfurtshausen in die Gaststätte Hofmann zum Waffelessen. Über rege Beteiligung konnten wir uns freuen.

Laustagswanderung – Dezember 2019

Bei herrlichem Winterwetter mit Frost und Sonnenschein, jedoch ohne Schnee ging es durch den Rauischholzhäuser Wald. Zwischendurch wärmten wir uns mit Glühwein auf. Im „Storchennest“ stärkten wir uns danach an einem rustikalen Buffet. Anschließend wurde um den Wanderpokal gewürfelt. Die diesjährige Gewinnerin ist Irmgard Preiß.

Wanderung am Christenberg – November 2019

Die Wanderung im herbstlichen Burgwald verlief zunächst durch das Hungertal und rund um die Pfaffenköpfe. Unterwegs konnten wir die keltischen Ringwälle sehen. Zum Abschluß kehrten wir dann in der  Waldgaststätte am Christenberg ein.

Wanderung am Edersee – Oktober 2019

Auch in diesem Jahr wurde wieder am Edersee gewandert. Udo hatte dieses Mal eine Wanderung von Kirchhlotheim nach Asel vorbereitet. Bei schönem Wetter, leider unterbrochen von Regenschauern, machte man sich auf den Weg. Dieser war durch die Wälder im Herbstgewand sehr schön.  Unterwegs hatte man schöne Ausblicke ins Edertal. Aufgrund der Trockenheit ist die Brücke von Asel gut sichtbar und nicht im See versunken.

Wanderfahrt nach Spiegelau/Bayerischer Wald – Sept. 2019
Altstadtrunde Homberg – September 2019

Aufgrund der Wetterlage wurde die Wanderung zum Schiffenberg in Gießen in die Altstadtrund Homberg geändert. Hier gab es schöne Ausblicke rund um das Homberger Schloß, wo wir dann einkehrten.

Wanderung zum Goldborn 2019

Auch in diesem Jahr fand unsere traditionelle Wanderung zum Goldborn nach Deckenbach statt, wo wir gemeinsam gegrillt haben.

Umtrunk am Heinz Fey  Gedenkstein – Juli 2019

Bei sommerlichem Wetter trafen wir uns auch in diesem Jahr wieder zu einem Umtrunk. Wie auch im letzten Jahr waren wieder viele Mitglieder dabei, in diesem Jahr sogar mit musikalischer Begleitung. Es wurde fleißig gesungen. Auch wenn nicht immer der richtige Ton getroffen wurde hat es doch Spaß gemacht.

Fahrt nach Bad Nauheim – Juni 2019

Mit dem Zug fuhren wir an einem heißen Junitag nach Bad Nauheim. Dort kehrten wir zunächst im „Schwyzer Hüsli“ ein, wo wir den schattigen Biergarten genossen. Danach hatten wir eine interessante Führung durch die Jugendstil-Badehäuser des Sprudelhofes und konnten uns über die Badekultur zu Beginn des vorigen Jahrhunderts informieren.

Sternwanderung nach Gladenbach – Juni 2019
Wanderung rund um Katzenbach – Mai 2019

Vom „Katzenbacher“ starteten wir unsere Rundtour um Katzenbach, vorbei an der Landgrafenbuche und dem Hohenstein.

Wanderung auf dem Roßberger Erlebnisweg – April 2019

Auf dem Roßberger Erlebnisweg gab es viel zu entdecken. Mittelalterliche Spuren fand man in der Oase der Zeit. Das archäologische Bodendenkmal der Röderburg ist gut erkennbar. Throne und Holzpferde sollen einen mittelalterlichen Turnierplatz inszenieren. Unser Wanderführer, Hans-Werner Lapp, zeigte uns auch noch die anderen Oasen, z. b. die Oase der Sinne, wo man auf einer schwingenden Traumliege die Seele baumeln lassen konnte. Wie man sieht hatten die Wanderer ihren Spaß!

Wanderung um den Kirchberg in Wittelsberg – März 2019

Unser Wanderführer Udo brachte uns mit dieser Wanderung den Wittelsberger Kirchberg etwas näher. Dort steht die Wittelsberger Warte. Sie ist eine mittelalterliche Landwarte die im Jahr 1431 von Landgraf Ludwig I. erbaut wurde und sollte Hessen gegen das katholische Kurmainz sichern und war ein Vorposten der Burg Frauenberg. In unmittelbarer Nachbarschaft steht die evangelische Pfarrkirche, die 1844 im Stil des Klassizismus erbaut wurde. Die Führung wurde ergänzt von einigen Anekdoten aus der Jugendzeit von Hans-Werner Lapp.

Kräppelwanderung – März 2019

An unserer traditionellen Kräppelwanderung nach Wittelsberg nahmen wieder viele Wanderer teil. Die hausgemachten Kräppel bei „Jirje“ schmeckten wieder allen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Wanderung am Ohmrückhaltebecken – Februar 2019

Bei herrlichem Frühlingswetter sind wir entlang des Hochwasserrückhaltebeckens Kirchhain/Ohm gewandert. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes grünes Becken, welches nur bei Hochwasser geflutet wird. Es wurde von 1952 – 1956 gebaut und hat sich bei dem Jahrhunderthochwasser im Februar 1984 bewährt. Von 1993 – 1995 wurde der Hauptdamm saniert. Die Dämme sind insgesamt 9 km lang. Das Auslassbauwerk liegt bei Schönbach. Die Stauhöhe über dem Beckengrund liegt zwischen 4,10 m bei normalem Stauziel und 6m bei höchstem Stauziel.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Rüdesheim – Dezember 2018

Mit dem Zug fuhren wir über Frankfurt nach Rüdesheim. Dort besichtigten wir zunächst Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett.  Ein wunderschönes und sehr empfehlenswertes Museum für mechanische Musikinstrumente. Während einer Führung konnten wir viele Instrumente sehen und auch hören, von der zarten Spieluhr bis zum Konzert-Orchestrion. Es war für uns ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Anschließend kehrten wir im Winzerkeller ein. Nach einem langen Bummel über den Weihnachtsmarkt fuhren wir abends dann wieder nach Hause. Leider hatte die Bahn mal wieder Verspätung und wir haben den Anschluß in Frankfurt verpasst. Das hat uns die gute Laune jedoch nicht verdorben, wir fuhren einen Zug später.

Wanderung im Antrifttal – Oktober 2018

Am Antriftstausee begannen wir unsere Wanderung. Von dort ging es über Seibelsdorf nach Ruhlkirchen, wo wir im Gasthof Selzer einkehrten. Unterwegs sahen wir noch ein Hochaus für fliegende Dorfbewohner. Zurück ging es dann durch den Wald wieder nach Seibelsdorf und zum Stausee.

Wanderung am Edersee – Oktober 2018

Von Dornröschenhöhe wanderten wir nach Rehbach und von dort immer am See entlang bis zur Sperrmauer. Es war ein schöner Herbsttag mit herrlichen Impressionen vom Edersee.

Wanderfahrt nach Hornberg im Schwarzwald August 2018
 
Kulturwanderung auf dem Goetheweg in Wetzlar – Juli 2018

Die diesjährige Kulturwanderung des Landesverbandes führte uns auf dem Goetheweg von Wetzlar nach Garbenheim. Unterwegs wurde uns an einigen Stationen Goethes tiefe Zuneigung zu Lotte Buff nähergebracht. Nachzulesen in „Die Leiden des jungen Werther“.  Wir haben dabei auch etwas gelitten, da der Weg bedingt durch einige Steigungen und die hohen sommerlichen Temperaturen doch recht anstrengend war.

Fahrt in den Palmengarten nach Frankfurt – Juni 2018

Mit dem Zug fuhren wir nach Frankfurt und besuchten den Palmengarten. Wir hatten zunächst eine Führung während der uns so Einiges über die Geschichte des Palmengartens erzählt wurde.  Wobei wir in Rauischholzhausen ja auch eine besondere Beziehung zu dem Gründer des Palmengartens, Heinrich Siesmayer, haben. Denn er hat den Schloßpark in Rauischholzhausen gestaltet. Viel Wissenswertes über Palmen und viele andere Pflanzen haben wir auch erfahren. Bei dem heißen Wetter genossen wir natürlich die herrlichen Schattenplätze des Palmengartens. Am späten Nachmittag ging es wieder nach Hause.

Naturerkundung am Erlensee bei Kirchhain – April 2018

Mit unserem Wanderführer Udo Wittekindt haben wir die Natur rund um den Erlensee erkundet und viel Interessantes erfahren. Bei herrlichem Frühlingswetter machte dies auch richtig Spaß

Osterwasser-Holen 2018

In diesem Jahr hat uns der Hessische Rundfunk auf unserer Wanderung zur Wurzelbachquelle begleitet. Bei schönem Osterwetter ging es nach der Kirche schon sehr früh am Morgen los. Auch der Kameramann probierte von dem Quellwasser.

Wanderung zu den Märzenbechern im Wald bei Homberg – März 2018

Unsere Wanderung begann bei dem Gestüt Wäldershausen und führte uns dann ein Stück bergauf zu den Märzenbechern im Wald. Wir hatten Glück, sie waren in voller Blüte. Auch das Wetter spielte mit, es war ein schöner Frühlingstag.

Weihnachtsmarkt in Kassel – Dezember 2017
Moselfahrt – August 2017
Kasemattenführung – Marburger Schloss, Mai 2017
 
 
Fahrt zum Sternschnuppenmarkt nach Wiesbaden, November  2016
 
Aufstellen des Tisches am Heinz-Fey-Gedenkstein 26. Oktober 2016
 
 
 
 
 
 
 
 

 

  • Termine

  • Keine Veranstaltungen
  • Rauischholzhausen

    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    26
    27
    28
    29
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
  • Wanderberichte