Bildergalerie

Wanderung im Antrifttal – Oktober 2018

Am Antriftstausee begannen wir unsere Wanderung. Von dort ging es über Seibelsdorf nach Ruhlkirchen, wo wir im Gasthof Selzer einkehrten. Unterwegs sahen wir noch ein Hochaus für fliegende Dorfbewohner. Zurück ging es dann durch den Wald wieder nach Seibelsdorf und zum Stausee.

 

Wanderung am Edersee – Oktober 2018

Von Dornröschenhöhe wanderten wir nach Rehbach und von dort immer am See entlang bis zur Sperrmauer. Es war ein schöner Herbsttag mit herrlichen Impressionen vom Edersee.

Wanderfahrt nach Hornberg im Schwarzwald August 2018
Umtrunk am Heinz Fey – Gedenkstein Juli 2018

Vereinsmitglieder und Gäste trafen sich zu geselliger Runde

Goldbornwanderung 2018
Kulturwanderung auf dem Goetheweg in Wetzlar – Juli 2018

Die diesjährige Kulturwanderung des Landesverbandes führte uns auf dem Goetheweg von Wetzlar nach Garbenheim. Unterwegs wurde uns an einigen Stationen Goethes tiefe Zuneigung zu Lotte Buff nähergebracht. Nachzulesen in „Die Leiden des jungen Werther“.  Wir haben dabei auch etwas gelitten, da der Weg bedingt durch einige Steigungen und die hohen sommerlichen Temperaturen doch recht anstrengend war.

Fahrt in den Palmengarten nach Frankfurt – Juni 2018

Mit dem Zug fuhren wir nach Frankfurt und besuchten den Palmengarten. Wir hatten zunächst eine Führung während der uns so Einiges über die Geschichte des Palmengartens erzählt wurde.  Wobei wir in Rauischholzhausen ja auch eine besondere Beziehung zu dem Gründer des Palmengartens, Heinrich Siesmayer, haben. Denn er hat den Schloßpark in Rauischholzhausen gestaltet. Viel Wissenswertes über Palmen und viele andere Pflanzen haben wir auch erfahren. Bei dem heißen Wetter genossen wir natürlich die herrlichen Schattenplätze des Palmengartens. Am späten Nachmittag ging es wieder nach Hause.

 

Radwanderung Mai 2018

Unser Rad-Wanderführer Udo führte uns zunächst über Roßdorf zu den Wasserbüffeln. Diese boten uns ein schönes Schauspiel indem sie durch den Wassergraben zogen und sich suhlten. Dann ging es weiter Richtung Kleinseelheim. Dort hielten wir an einem Rastplatz mit einem neu restaurierten Brunnen. Der Brunnen war ca. 1900 angelegt worden, um das Weidevieh mit Wasser zu versorgen. Leider ist er im Laufe der Zeit vermüllt worden. Einige Kleinseelheimer Bürger haben ihn dann 100 Jahre später wieder freigeschaufelt. Jetzt ist er ein richtiges Kleinod. Dann fuhren wir weiter nach Schröck, wo wir in der Gaststätte Balzer Mittagspause machten. Über Wittelsberg ging es dann zurück nach Rauischholzhausen.

Maiwanderung entlang des Schächersbaches in Homberg 2018

Unsere Maiwanderung führte uns von der Pletschmühle aus entlang des Schächerbaches zum Goldborn. Dort hatten wir eine Rast und genossen den Sonnenschein, trotz etwas kühler Temperaturen. Weiter ging es dann auf einem anderen Weg zur Buchholzbrücke, wo der OHGV Zweigverein Homberg die Saison eröffnete.  Hier kehrten wir zum Abschluss ein.

Naturerkundung am Erlensee bei Kirchhain – April 2018

Mit unserem Wanderführer Udo Wittekindt haben wir die Natur rund um den Erlensee erkundet und viel Interessantes erfahren. Bei herrlichem Frühlingswetter machte dies auch richtig Spaß

Osterwasser-Holen 2018

In diesem Jahr hat uns der Hessische Rundfunk auf unserer Wanderung zur Wurzelbachquelle begleitet. Bei schönem Osterwetter ging es nach der Kirche schon sehr früh am Morgen los. Auch der Kameramann probierte von dem Quellwasser.

 

Wanderung zu den Märzenbechern im Wald bei Homberg – März 2018

Unsere Wanderung begann bei dem Gestüt Wäldershausen und führte uns dann ein Stück bergauf zu den Märzenbechern im Wald. Wir hatten Glück, sie waren in voller Blüte. Auch das Wetter spielte mit, es war ein schöner Frühlingstag.

Wanderung nach Erfurtshausen – Januar 2018

Wie in den Jahren zuvor, führte uns die erste Wanderung in diessem Jahr nach Erfurtshausen. Dort kehrten wir in der Gaststätte Hofmann ein und ließen uns die Waffeln schmecken.  Über eine rege Beteiligung an der Wanderung konnten wir uns freuen!

Weihnachtsmarkt in Kassel – Dezember 2017
Wetzsteinwanderung – September 2017
Moselfahrt – August 2017
Goldbornwanderung mit Grillen – Juli 2017
Wanderung auf dem Urwaldsteig am Edersee von Waldeck bis zur Staumauer, Juli 2017
 
Kasemattenführung – Marburger Schloss, Mai 2017
Fahrt zum Sternschnuppenmarkt nach Wiesbaden, November  2016
Aufstellen des Tisches am Heinz-Fey-Gedenkstein 26. Oktober 2016
 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Termine

    • Keine Veranstaltungen
  • Rauischholzhausen

    << Nov 2018 >>
    MDMDFSS
    29 30 31 1 2 3 4
    5 6 7 8 9 10 11
    12 13 14 15 16 17 18
    19 20 21 22 23 24 25
    26 27 28 29 30 1 2
  • Wanderberichte