„Hohe Beteiligung an der Fahrradtour des OHGV Nordeck (24.07.2022)

image_pdfimage_print

Ihre Flexibilität haben die Wanderfreunde des Oberhessischen Gebirgsverein Nordeck bewiesen, in dem sie diesmal die Wanderausrüstung gegen eine Fahrradausstattung tauschten, um die Region Zwester Ohm, Lahn und Lumda zu bereisen. Da die 18 Teilnehmer nicht alle über elektrische Zuschalthilfen an ihren Rädern verfügten, galt es eine ausgewogene Streckenführung, die der leider erkrankte Tourenführer Björn Kaus ausgearbeitet hatte, zu wählen. An seiner Stelle übernahm Ulrich Schmitz begleitet von Gerhard Pudell die Führung der bunt gemischten Zweiradgruppe.

Vom Bürgerhaus in Nordeck aus, dem Start- und Zielpunkt, galt es zunächst einige Höhenmeter zu bewältigen, um das Gasthaus „Zur Wilhelmshöhe“ (Schwarzer Mann) zu erreichen. Hier gesellten sich die Teilnehmer aus der Kernstadt dazu und über Ilschhausen, Hassenhausen und Sichertshausen erreichten die Gruppe den Lahntalradweg. Nach einer kurzen Zwischenrast am Kanuverleih in Odenhausen/Lahn steuerte sie auf das am Lahnufer gelegene Ausflugslokal Badeburg zu. Bei einem deftigen Mittagessen wurden die Kraftreserven für die abwechslungsreiche Rückfahrt wieder aufgetankt. Mit Blick auf den Gießener Brauhausturm gelangten die Radler auf bisher unbekanntem Terrain zum Hangelstein, um letztlich in Lollar auf den Lumdaradweg zu stoßen. Dabei wurde das vielbefahrene Gießener Nordkreuz nahezu vollständig umrundet. Bevor das näher kommende Etappenziel erreicht wurde, erfrischten sich die Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen mit leckeren Eisspezialitäten in einem Eiscafé in Staufenberg. Zum Abschluss der gelungenen Rundfahrt spendete Familie Kaus in Winnen den Teilnehmern durstlöschende Kaltgetränke.

Dieser Beitrag wurde in Nordeck veröffentlicht. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Termine

  • Keine Veranstaltungen
  • Nordeck

    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    29
    30
    31
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    1
    2
  • Wanderberichte

    „Hohe Beteiligung an der Fahrradtour des OHGV Nordeck (24.07.2022)

    Wanderer des OHGV Nordeck im südlichen Burgwald unterwegs