Deutscher Wandertag 19.08.2018

image_pdfimage_print

Führung : Peter Spies 

Zum zweiten Mal in Folge besuchten unsere Wanderfreunde des Oberhessischen Gebirgsvereins Biedenkopf einen Deutschen Wandertag.
Ziel war die wunderschöne Stadt Detmold. Pünktlich um 8:00 Uhr starteten wir bei hochsommerlichen Temperaturen vom Marktplatz in Biedenkopf. Anwesend waren 26 Wanderer unseres Vereins, davon zwei Nichtmitglieder. Wie immer dabei, war auch unser Vereinswimpel des OHGV Biedenkopf, der abwechselnd von verschiedenen Mitgliedern getragen wurde. Nach einer knapp 3- stündigen Fahrt, wo auch eine Pause eingelegt wurde erreichten wir die herrliche Stadt Detmold. Höhepunkt an diesem Tag sollte der große Festumzug aller deutschen Wandervereine und Verbände sein.
Bis zum Umzug, der um 14:00 Uhr beginnen sollte, hatten wir noch genug Zeit um uns in der Stadt umzusehen. 
Viele Veranstaltungen, Zelte und Musik säumten die Stadt, wo sich viele Verbände und Vereine aus ganz Deutschland vorstellten.
Treffpunkt zum Festzug war um 13:45 Uhr. Unsere Startnummer war die 25. Erstaunt waren wir, dass kein anderer Verein von unseren 13 OHGV Vereinen anwesend war. Nur unsere 1. Vorsitzende Rosemarie und Burkhard Langefeld, die unsere große Biedenköpfer Wandergruppe anführten.
Abertausend Menschen säumten die Straßen der Stadt Detmold und dem km langen Festzug zujubelten und uns mit Applaus und „ Frisch auf „ begrüßten. Für weitere gute Stimmung sorgte ein großer Musikzug, der vor uns hermarschierte. 
Nachdem der Festzug an der Ehrentribüne vorbei marschierte endete auch der große Umzug. Anschließend kehrte unsere Wandergruppe in das „ ALTE Brauhaus „ ein, was Liesel schon im Voraus organisierte. Nach einigen kühlen Getränken und gutem Essen, kam der Vorschlag , noch einmal das Hermanns Denkmal zu besuchen um ein schönes Gruppenbild zu machen. Nachdem wir vor dem gigantischen Hermanns Denkmal einige Fotos geschossen hatten, traten wir gegen 18:00 Uhr unsere Rückreise an. Um 21:00 Uhr erreichten wir wieder Biedenkopf.
Es war ein herrlich schöner Deutscher Wandertag, der allen viel Spaß gemacht hat.
Wir freuen uns im kommenden Jahr auf Schmallenberg / Winterberg, die den nächsten DWT ausrichten.

Frisch auf
Peter Spies

Dieser Beitrag wurde in Biedenkopf veröffentlicht. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Termine

    • Keine Veranstaltungen
  • Biedenkopf

    << Okt 2021 >>
    MDMDFSS
    27 28 29 30 1 2 3
    4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
  • Wanderberichte