1

Jahresabschlusswanderung 28.12.2019

Am 28. Dezember versammelte sich um 10:30 Uhr auf dem Marktplatz in Biedenkopf eine rekordverdächtige Anzahl von 26 Wanderer um an der diesjährigen Jahresabschlusswanderung des OHGV Zweigverein Biedenkopf teilzunehmen. Dabei betrug die Altersspannweite der Teilnehmer mehr als 50 Jahre! Nach einer Begrüßung, einem Gruppenfoto und einem dreifachen lauten „Frisch auf“ des Wanderführers Steffen Unkel ging es bei strahlendem Sonnenschein und Eiseskälte auf die insgesamt ca. 11 km lange Strecke. Zu Beginn überquerte die Wandergruppe die Obermühlsbrücke um nach einigen hundert Metern eine Brücke zu unterqueren um auf die andere Seite der Umgehungsstraße (B 62) zu gelangen. Erstes Etappenziel war der Hof des Landwirtes Ottmar Mock (Hof Hachenberg). Dort holte der Wanderführer zur Freude der Teilnehmer zwei Flaschen mit aromatischen Spirituosen hervor, die ihm vom Wart der Hütte auf der Sackpfeife, Helmut Becker, aus seinem Privatbestand kostenlos zur Verköstigung zur Verfügung gestellt wurden. Nach dieser Stärkung ging es auf dem Keilerweg den Berg (Großer Kahn) hinauf. Hier und im weiteren Verlauf der Strecke begegneten die Wanderer dem Phänomen des Haar-Eises (Büschel feiner Eishaare die bei Frost manchmal auf Totholz wachsen).

Am Ende des Anstiegs kreuzten die Wanderer den Grenzweg des Grenzganges Biedenkopf. Einige Wanderer die am dritten Tag des Grenzganges nicht teilnahmen, stellten sich zu einem persönlichen Foto-Shooting auf den Stein. Danach liefen die Wanderer auf einem schönen Höhenweg Richtung Ludwigsbuche in der Gemarkung Breidenbach. Auf dieser Teilstrecke fielen die zahlreichen großen Ameisenhaufen auf die den Wegesrand säumten; diese Haufen sind wichtige Glieder eines funktionierenden Ökosystems Wald. Auf diesem Höhenweg konnten die Wanderer ebenso einem Harvester bei der Holzernte zuschauen. Manche Wanderer zeigten sich über die Arbeitsleistung und Arbeitsweise dieser speziellen Holzernte-Maschinen schockiert.

Kurz bevor man das Teilziel Ludwigsbuche erreichte, durften die Wanderer eine sagenhafte Aussicht Richtung Breidenbach / Niederdieten und darüber hinaus genießen. Für die Rast an der Ludwigsbuche holte der Wanderführer plötzlich drei Getränkekisten aus dem Wald hervor, die dort einen Tag zuvor im Gehölz versteckt wurden. Außerdem gab es kleine kulinarische Köstlichkeiten in Form von mehreren Kringeln Fleischwurst und Mettwurst sowie vielen Wecken.Nach dieser Stärkung liefen die Wanderer Richtung Brommelsäche um danach den Abstieg über Hof Rossbach nach Wallau anzutreten.

Etwas verfrüht trafen die Wanderer am Ziel der Wanderung ein, dem Wirtshaus „Zur Linde“ in Wallau an der Lahn. Leider war die Tür des Gasthauses noch zu. Zum Glück der Wanderer öffnete sich aber sofort die Tür und die Gruppe wurde hereingelassen. In einem separaten Gastraum gab es einen gemütlichen Jahresabschluss bei Speis und Trank. Der 1. Vorsitzende, Peter Spies, dankte allen Wanderern für die Teilnahme und wies auf die kommenden Veranstaltungen des Vereins hin. Alle waren sich einig: es war ein rundum schöner Tag!

Unterstützt wurde der Wanderführer im Vorfeld der Wanderung bei der Organisation und Planung sowie während der Wanderung von Sara Becker.

Wanderroute zur Jahresabschlusswanderung






Nikolaus Wanderung am 8. Dezember (Erwachsene)

Am 8. Dezember haben sich auf dem Marktplatz in Biedenkopf 15 Wanderer versammelt. Da der Nikolaus auf der Sackpfeife beschäftigt war, sendete er seine Elfe um die Wanderer zu begrüßen und auf die rund 9 km lange Wanderung rund um den Boxbach zu führen.
Mit Fahrgemeinschaften ging es um 11:30 Uhr von Biedenkopf los Richtung Wiesenbach. Eine außerplanmäßige Innerorts Umleitung führte aller erst dazu, das die Fahrer eine extra Runde durch den Ort drehten. Mit dem Kommentar „Hoffentlich finden wir hier wieder raus!“, erreichten alle das Waldhotel Gille, das sich direkt neben dem Boxbach befindet.
Von hier aus startete die Gruppe zur Wanderung. Anfangs schien es noch so, als wolle Petrus uns einen schönen Tag zum Wandern bescheren, aber nach den ersten paar Metern entschied er sich dann doch um und lies Regen und Wind um die Ohren peitschen.
Ungetrübt und voller guter Laune ließen sich die Wanderer durch Nässe von oben und unten nicht einschüchtern und erreichten nach rund 4 km den Steinbruch der zwischen Wiesenbach und Breidenbach gelegen ist. An einem schönen See, der mit Sitzbänken und Tischen schnell zum Verweilen einlud, gab es von der Elfe für jeden Wanderer eine kleine Süßigkeit.
Hier und da wurde etwas Hochprozentiges aus der Tasche gezogen, um die kalten Glieder innerlich zu erwärmen. Kurz darauf ging die Gruppe weiter über den Boxbachpfad, eine Extratour des Lahn Höhenweges, wieder Richtung Wiesenbach zurück.

Der Weg führte uns anfänglich durch dichten Nadelwald, durch Windbruch, lichten Laubwälder und weiten Aussichten auf Breidenbach, Wallau sowie im Hintergrund Weifenbach und der Sackpfeife.
Am Waldhotel Gille angekommen, huschten alle schnell ins Warme. Bei Kaffee, Kuchen, strammen Maxe und Suppen ließen die Wanderer den Tag ausklingen.
Durch die Wanderwartinnen Andrea und Liesel übergab der Verein an alle anwesenden Wanderführer die über das Jahr 2019 alle Mitglieder und Gäste sicher durch die heimischen Wälder geführt hatten, noch ein kleines Dankeschön für deren Mühen und Umsetzungen der im Vorjahr geplanten Wanderungen.

Wanderführung hatte Sara Becker




Nikolaus Wanderung am 8. Dezember (Kinder)

Der Nikolaus bescherte die zukünftigen
Wanderer an der Wanderhütte des OHGV

Sie schon in den letzten Jahren lud der
OHGV zu einer Kindernikolaus-Wanderung ein. Um 14 Uhr war Treffpunkt
auf dem Parkgelände der Sackpfeife. Hier erwartete der Wegewart
Matthias Stoll die Teilnehmer. Nach einer kurzen Begrüßung übernahm
Matthias die Kinder zu einer kurzen Wanderung, die sie zur
Lahn-Eder-Hütte führte.
Auf den Weg dorthin begegneten die
Kinder zur Überraschung dem Nikolaus, der nun zusammen mit den
Kindern zur Hütte wanderte. Hier wurden die Kinder von ihren Eltern
erwartet und wurden in warmer gemütlicher Atmosphäre von Heidi und
Gudrun in Empfang genommen.
Bedingt durch die Witterung fand die
Bescherung durch den Nikolaus und Knecht Ruprecht statt. Der Nikolaus
kannte zur Überraschung der Kinder deren Namen und übergab jedem
ein kleines Geschenk. Bei warmer Kakao und Kuchen für die Kinder und
einem Bier für die Väter und Mütter verbrachten alle einen
gemütlichen Adventsonntag auf der Sackpfeife im Wanderheim des OHGV
Biedenkopf.