1

Tagesfahrt nach Limburg 18.07.2018

46 Mitglieder/innen des OHGV Zweigvereins Gladenbach hatten sich um 8.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein versammelt, um mit dem Bus der Fa. Zimmermann eine Tagesfahrt unter Führung von Johannes Menzel nach Limburg anzutreten.

In Limburg angekommen wanderte die gesamte Gruppe durch die Altstadt bis zum Dom.

Nach dem Besuch des Doms teilte sich die Gruppe. Der größere Teil, „die Genießer“, verbrachte den Vormittag in Limburg um nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Bus nach Balduinstein zu fahren.

Die „Sprinter“ machten sich auf den Weg, um die 14 km nach Balduinstein auf dem Lahn Wanderweg zu Fuß unter Führung von Rainer Friebertshäuser zurückzulegen.

Den Rückweg von Balduinstein nach Limburg unternahm die Gruppe wieder gemeinsam auf einem Schiff der Lahntalschifffahrt.

Geschafft von der Hitze und erfüllt von den vielen schönen Eindrücken traten alle zufrieden die Heimfahrt mit dem Bus an.

Ein herzliches Dankeschön und ein

„Frisch auf“

dem Organisator der Fahrt, Johannes Menzel, für den gelungenen Ausflug für Genießer und Sprinter.




Wandern im Tannheimer Tal vom 17. bis 23. Juni 2018

26 Wanderer/innen des OHGV Zweigvereins Gladenbach waren eine Woche im „schönsten Hochtal Europas“, dem Tannheimer Tal unterwegs.
Für drei Gruppen – „Genießer“, „Mittelmäßige“ und „Gipfelstürmer“ – wurden an sechs Tagen Wanderungen mit verschiedenem Anspruchsniveau angeboten.

Die Gruppe

Die Gruppe


Unser Hotel im Tannheimer Ortsteil Berg

Der erste Rundgang

Die erste Wanderung: Einstein und Zugspitzblick

Auf dem Weg zum Einstein

Gemeinsames Ziel Zugspitzblick

Die zweite Wanderung vom Neunerköpfle über die Landsberger Hütte zum Vilsalpsee

Der vierte Tag: Vom Füssener Jöchle über die Bad Kissinger Hütte zum Aggenstein für die Gipfelstürmer

und eine Wanderung zum Vilsalpsee für die Genießer

Die vierte Wanderung: Von der Krinnenalpe über den Alpenrosenweg nach Tannheim

und vom  Füssener Jöchle nach Grän

Die fünfte Wanderung: Von Schattwald zur Stuiben Senn Alpe und zurück nach Tannheim

oder über den Ponten durch das Älpeletal nach Tannheim




Damen und Herrenwanderung am 1.7.20184

Damenwanderung

Führung : Liesel Spies und Gudrun Becker

 

Am Sonntag, den 1. Juli 2018 trafen sich 7 Wanderfreundinnen um 13:00 Uhr am Marktplatz in Biedenkopf. In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Bad Laasphe. Start unserer Damenwanderung war an der Rentkammer am Schloßberg. Bei herrlichem Bilderbuchwetter durch den außen möglich. Nach einem Likörchen und etwas Süßem gingen wir weiter unterhalb des Schlosses und dem Internat vorbei, rund um die “ Alte Burg “ . Einen Abstecher zum Plateo der “ Alten Burg “ mit ihrer Wallanlage ließen wir und nicht nehmen. Der Pfad war sehr verwuchert und nicht so gut zu gehen. Die Höhe von 553 m hatten wir bewältigt und wurden mit einer super Aussicht belohnt. Vor uns lag des Schloss Wittgenstein, im Hintergrund Schloss Breidenstein, Bad Laasphe und das schöne Lahntal. Ein Denkmal von Louis Reuss stand dort oben, von einem ehemaligen Oberförster und Leiter der Fürst Sayn-Wittgenstein Hohenstein`schen Forstverwaltung. Nach dem Abstieg war unser Weg nicht mehr weit bis zum Schloßcafe. Bei Kaffee und ganz leckerem Kuchen ließen wir es uns in der Sonne gut gehen. Um 17:00 Uhr brachen wir auf zu unseren Autos. Es war ein schöner Nachmittag und eine super Wanderung.

Frisch auf

Liesel Spies und Gudrun Becker

 

Herrenwanderung

Führung: Peter Spies , Heimo Donges

Pünktlich um 11:30 Uhr startete unsere 5-köpfige kleine Wandergruppe zu ihrer traditionellen Herrenwanderung, mit einem noch unbekannten Ziel. Treffpunkt war wie immer bei einem super Wetter von fast 30 Grad der Marktplatz in Biedenkopf.Anwesend waren Peter Spies, Heimo Donges, Egbert Hartmann, Helmut Becker und Josef Schäffer. Nach einem kleinen Aufstieg zum Himmelsborn erfolgte auch schon die erste Rast. Dort erwartete uns  Ingrid Donges mit kühlen Getränken, die wir alle nötig hatten. Geschossen wurden noch einige Fotos, anschließend ging es weiter an den Windräder Schwarzenberg vorbei, Richtung Breidenbach. Durch die Breidenbcher Bachstraße abwärts überquerten wir die Bundesstraße Richtung Kleingladenbach. Noch keiner ahnte , wo es hinging. Gefragt wurde öfters, nachdem ich unser Ziel bekannt gab, der Hammerweiher in Mandeln, stockte bei vielen der Atem. Nach einigen hundert Meter hatten wir unser wahres Ziel errreicht. Die alte traditionsreiche Gaststätte Ladda in Kleingladenbach, wo uns die Wirtin Heidi begrüßte. Besonders gut schmeckten die ersten Bierchen, die wir auch redlich verdient hatten. Weiter ging es mit einem kräftigen Mittagessen. Gegen 15:00 Uhr traf unser Kassierer Werner Schmidt ein, der wegen schwerer Fußverletzung nicht mitlaufen konnte, aber dafür erst einmal eine Runde gab. Auch einige Hochprozentige durften nicht fehlen. Beendet wurde unsere diesjährige Herrenwanderung gegen 19 Uhr, wo uns unser Busfahrer Klaus-Dieter Bäcker abholte und uns wieder zurück nach Biedenkopf brachte. Wir freuen uns auf die nächste Herrenwanderung im Nächsten Jahr.

Frisch auf

Peter Spies und Heimo Donges