1

Die letzte Etappe der Sternwanderung nach Marburg am 11. Juni 2017

Unsere Sternwanderung 2017

Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich 13 Wanderfreunde des OHGV Biedenkopf auf dem Marktplatz in Biedenkopf, von wo aus es in Fahrgemeinschaften zu unserem Startpunkt Sellhof im Marburger Stadtteil Marbach ging. Dort erwarteten uns schon unsere neuen Vereinsmitglieder Werner Eschenmüller und Claudia Braasch mit ihrem treuen Vierbeiner Joschi. Unter der Führung von Peter Spies ging die Wanderung zunächst Richtung Ockershausen und an der Lahn entlang zum Bürgerhaus in Cappel, wo uns nach ca. 2 Stunden gegen Mittag die Marburger Gastgeber des 12. Wandertreffens erwarteten. Begleitet wurde unsere Gruppe durch den städtischen Vertreter der Stadt Biedenkopf, Magistratsmitglied Bernd Meißner und den Wallauer Ortsvorsteher Jörg Sperling, die unseren Bürgermeister Joachim Thiemig vertraten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann der offizielle Teil mit der Begrüßung durch Rosemarie Langefeld als Vorsitzende des OHGV-Hauptvereins. Höhepunkt dieser tollen Veranstaltung war der Einmarsch mit unserer Biedenköpfer Wimpelgruppe, als wir mit großem Applaus von unseren Zweigvereinen und in Begleitung des Marburger Shanty Chores empfangen wurden. Anschließend überreichte Bernd Meißner den Hauptvereinswimpel an Rosemarie Langefeld, die ihn an den Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Dr. Thomas Spies, weiter reichte. Dort wird das Vereinsemblem verweilen, bevor es im nächsten Jahr auf die Reise nach Gladenbach geht. Weiter ging es im Programm mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Geehrt wurden u.a. in Abwesenheit Willy und Gerda Achenbach für 40-jährige Mitgliedschaft im OHGV Biedenkopf. Abgerundet wurde unser Wandertreffen mit der Schleifenüberreichung und einem gemütlichen Kaffee trinken bis wir gegen 16:00 Uhr unsere Heimreise antraten. Es war ein schöner Tag, welchen wir lange in Erinnerung behalten werden.

“ Frisch Auf ” Peter Spies

Auf dem Weg nach Cappeln

Wimpel überreicht an Marburg

 

 

 

 

 

 

 

 




Frühwanderung, 23.07.2017

Selber Schuld wer da nicht mitgeht! Am frühen Morgen trafen sich die Wanderer gut gelaunt und (fast) ausgeschlafen am vereinbartem Treffpunkt. Und los ging es! Durch die frische morgendliche Luft marschierten wir Richtung Kornhaus. Doch davor ging es rechts ab und hinauf auf den Dreisberg. Rüber zur Koppe und wer noch konnte auf den Turm. Eine reichlich gedeckte Tafel lud zum verweilen ein. Vielen Dank an die Organisation! Ein deftiges Frühstück und reichlich Späße sorgten für Kurzweil. Ich sag ja, selber Schuld wer da nicht mitgeht. Hier noch Impressionen für unentschlossene und Erinnerungen für die die dabei waren. Bis zum nächsten Mal, Micky 😀




Tagesfahrt nach Würzburg 31.05.2017

46 Wanderer hatten sich um 7.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein versammelt, um mit dem Bus der Fa. Zimmermann eine Tagesfahrt nach Würzburg anzutreten.

Die Genießer

 

Die Wanderer

Die Genießer machten unter der Führung von Johannes Menzel eine Schifffahrt nach Veitshöchheim mit anschließender Besichtigung des ehemaligen fürstbischöflichen Rokokogartens.

Eingekehrt wurde zum Mittagessen in das Gasthaus „Spundloch“ in Veitshöchheim.
Mit dem Bus ging es zurück nach Würzburg zur Festung Marienburg. Von dort genossen wir den wunderbaren Blick über die Stadt.

Die Wanderer erklommen die Festung unter der Führung von Rainer Friebertshäuser zu Fuß und wanderten über das Käppele und das Steinbachtal.

Nach 19 Kilometern trafen sie um 17.00 Uhr im Weindorf  ein, um mit den Genießern einen gemeinsamen gemütlichen Abschluss zu feiern.

Um 19.00 Uhr traten wir die Heimreise an.