1

Halbtageswanderung auf der Elmshäuser Zeitreise am 14.01.2024

Die erste Wanderung des Jahres 2024 führte uns auf die Elmshäuser Zeitreise. Nach anfänglichem Schneefall wanderten die Teilnehmenden durch Elmshausen am Rittergut Ohm-Winter (von 1586) vorbei, direkt an der Lahn bei einer „dicken Pappel“ entlang Richtung Buchenauer Bahnhof. Von dort ging es in den Wald, gemächlich bergauf, an der Grube Clara (Manganvorkommen) und einem idyllischen Steinbruchsee vorbei. Ein schöner Blick bot sich rechts auf die Carlshütte, erbaut 1844 und heute eine denkmalgeschütze Industrienanlage.

Auf der Höhe, bei den Resten eines Kellergewölbes der Doppelburg Hohenfels aus dem 12. Jahrhundert, machten wir eine wohlverdiente Rast. Von hier aus führte uns der Weg zum alten Feld, der historischen Grenze zwischen Hessen-Cassel und Hessen-Darmstadt. Dort kürzten wir die Wanderung um rund 2,5 Kilometer ab, da der Weg wegen Dauerregens zu aufgeweicht war. Uns stand stellenweise der Schlamm bis zu den Knöcheln! Der Abschluss dieser schönen Wanderung fand in der alten Molkerei in Mornshausen/D. statt – bei Käse und Milch.

Brigitte Febel




Tageswanderung auf dem Westerwaldsteig 24.09.2023

An einem wunderschönen Spätsommer-Sonntag ging es für rund 15 Wanderinnen und Wanderer des OHGV Gladenbach auf die 3. Etappe des Westerwaldsteiges. Gemeinsam mit etwa 20 Wanderfreunden vom OHGV Holzhausen/Hünstein fuhren sie mit einem gecharterten Reisebus zum Start der Wanderung an die Krombachtalsperre bei Rehe. Nach einer kurzen Einweisung durch Wanderführer Reiner Hofmann und einem besinnlichen Reim von Ursula Bösser ging es auf die rund 14 Kilometer lange Wanderung durch den hohen Westerwald.

Zunächst führte der Weg vorbei am Standortübungsplatz der Alsberg-Kaserne, unter der B 255 her zum Hexenbaum am Renneroder Bahnhof. Von dort ging es leicht bergauf zur Frühstückrast am „Botterweck“. Der Platz im Wald ist nach der einheimischen Bezeichnung der seltenen Kugelbasalten benannt, die dort steinernes Zeugnis ablegen von uralten Eruptionen. Hier befand sich bis zur Wiedervereinigung der geografische Mittelpunkt Deutschlands. Nach einem Schnaps wanderte die Gruppe weiter zu den Dreikaisereichen. Ab hier wurde der Westerwaldsteig zum Pfad durch lauschige Wälder. Nicht mehr weit war es anschließend zum Ziel der Wanderung: der Campingplatz an den Secker Weihern. Dort sammelte der Bus die glücklichen Wandersleute ein und fuhr sie zur Einkehr in „Ponte Rosa“ auf dem Campingplatz der Familie Welter. Hier verbrachte man bei gutem Essen und einen frischen Pils oder heißen Kaffee eine gute Zeit.

Die Kooperation der beiden Zweigvereine bei der Durchführung von Streckenwanderungen hat sich bewährt und soll im Jahr 2024 fortgesetzt werden.




Tagesfahrt nach Limburg 18.07.2018

46 Mitglieder/innen des OHGV Zweigvereins Gladenbach hatten sich um 8.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein versammelt, um mit dem Bus der Fa. Zimmermann eine Tagesfahrt unter Führung von Johannes Menzel nach Limburg anzutreten.

In Limburg angekommen wanderte die gesamte Gruppe durch die Altstadt bis zum Dom.

Nach dem Besuch des Doms teilte sich die Gruppe. Der größere Teil, „die Genießer“, verbrachte den Vormittag in Limburg um nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Bus nach Balduinstein zu fahren.

Die „Sprinter“ machten sich auf den Weg, um die 14 km nach Balduinstein auf dem Lahn Wanderweg zu Fuß unter Führung von Rainer Friebertshäuser zurückzulegen.

Den Rückweg von Balduinstein nach Limburg unternahm die Gruppe wieder gemeinsam auf einem Schiff der Lahntalschifffahrt.

Geschafft von der Hitze und erfüllt von den vielen schönen Eindrücken traten alle zufrieden die Heimfahrt mit dem Bus an.

Ein herzliches Dankeschön und ein

„Frisch auf“

dem Organisator der Fahrt, Johannes Menzel, für den gelungenen Ausflug für Genießer und Sprinter.