Dünsberg

image_pdfimage_print

Addresse
Dünsberg
Dünsberg

Deutschland

Geographisch bzw. geologisch betrachtet bildet der im Landkreis Gießen gelegene Dünsberg, dessen Gipfel sich ungefähr 7 km (Luftlinie) nordwestlich von Gießen bzw. nordöstlich von Wetzlar unmittelbar nordwestlich von Fellingshausen (ein Ortsteil von Biebertal) erhebt, aufgrund seiner Besonderheit eine sog. Singularität am Südostrand des Gladenbacher Berglandes, das naturräumlich noch zum Westerwald gezählt wird. Flächenmäßig gehört der größte Teil des Dünsbergs zum Biebertaler Ortsteil 320px-Duensberg_NebelKönigsberg. Der stark bewaldete Berg, der von einem Naturschutzgebiet umgeben ist, besteht überwiegend aus Kieselschiefern, die im Karbon vor etwa 360 – 300 Millionen Jahren entstanden sind. Östlich, südöstlich und südlich des kegelförmigen Bergs verläuft etwas entfernt die Lahn, die unter anderem durch Gießen und Wetzlar fließt. Seine Dominanz gegenüber dem 30 cm höheren Schönscheid im Höhenzug Zollbuche beträgt 14 Kilometer.

Quelle: Wikipedia

Lade Karte ...

Nächste Termine

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Dieser Beitrag wurde in veröffentlicht. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
    • Veranstaltungen Dachverband

    • Keine Veranstaltungen
  • Kalender

    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    30
    31
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    1
    2
    3