1

Jahresabschlusswanderung nach Rossberg

 

An der traditionellen Jahresabschlusswanderung nach Rossberg zur Gaststätte Eisner nahmen 28 Wandernde teil. Trotz diesigem Wetter und leichtem Sprühregen hatte man  viel Spass. Die Strecke führte zum Dreihäuser Kreuz und weiter zum Wermertshäuser Weg Richtung Atommüllsammelstelle. Von dort erreichte man das Ziel nach ca. 7 km Wanderstrecke gegen 11:45 Uhr. Hier warteten bereits weitere 9 Teilnehmer, welche mit dem PKW angereist kamen. Stattliche 37 Personen wurden mit Kaltgetränken und köstlichen Speisen bestens versorgt. Gegen 14:00 Uhr begab man sich auf den Heimweg und steuerte das nächste Ziel an. Die bestens geheizte Wanderhütte des OHGV war festlich geschmückt und empfing die Wanderer mit Heißgetränken und Weihnachtsgebäck. In gemütlicher Runde ließ man den Tag gegen 19:00 Uhr ausklingen. Unter großem Beifall spendete der OHGV Nordeck verschiedenes Weihnachtsgebäck an die Tafel Allendorf/Lda. Barbara Blank nahm die Spenden entgegen und bedankte sich sehr herzlich.

Der OHGV bedankt sich bei den vielen freiwilligen Helfern, die dazu beitrugen, dass alle Aktivitäten des Vereins gut gelingen konnten. Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und gutes neues Jahr.

Frisch Auf in 2025.

 




Wanderung im Erlenbachtal Wismar

Am Sonntag, den 22.09.2024, trafen sich 25 Wanderfreunde am Bürgerhaus Nordeck zur Abfahrt nach Wißmar. Angekommen am Wanderparkplatz begann dort die 11 km lange Rundstrecke unter der Leitung von Stefan Pfeil. Dabei führte die Wanderung vorbei an den Teichen, am Waldhaus und durch das grüne Wißmarbachtal. Zum Abschluss erfolgte ein gemeinsames Mittagessen bei netten Gesprächen und geselligem Beisammensein.




Stadtteilwanderung mit dem MGV am 26.05.2024

Am 26. Mai 2024 fand die 5. Stadtteilwanderung statt. Organisiert wurde diese vom OHGV Gladenbach zusammen mit dem MGV Gladenbach. Bei schönstem Wetter starteten die Wanderer um 9.30 Uhr an der MGV-Hütte.

Die Tour führte uns von dort aus zu „Greilings Kauten“ und weiter über die Fischteiche nach Sinkershausen, vorbei am Sportplatz und der Chorturmkirche im alten Ortskern.

Weiter ging es zu unserem Frühstücksplatz an der Gerätehalle der Familie Burk. Dort konnten wir uns im Schatten mit Wurst, Käse, Brot und Getränken stärken.

Anschließend ging es durch Felder und Wiesen weiter nach Bellnhausen bis zur Grube „Ludwigshoffnung“, wo wir schon von Harald Lika erwartet wurden. Von ihm erfuhren wir viel Wissenswertes zur Bergwerksgeschichte und konnten auch den Schaustollen und einige Werkzeuge besichtigen.

Das letzte Stück der Wanderung führte uns am Pflanzengarten vorbei wieder zur MGV-Hütte, wo uns die Mitglieder des Gesangvereins schon mit einer deftigen Erbsensuppe erwarteten und anschließend noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnten.

Es war eine wunderbare Wanderung durch das Gladenbacher Bergland, mit vielen herrlichen Ausblicken und tollen Einblicken.

Heike Bellersheim-Franz