1

OHGV Nordeck auf Berlinfahrt

OHGV Nordeck 4 Tage in Berlin (7. – 10.9. 2017)

Das diesjährige Wanderwochenende des Oberhessischen Gebirgsvereins (OHGV) Nordeck führte 22 Wanderer unter Leitung von Reiseführer Wilhelm Schäfer in die Bundeshauptstadt Berlin und nach Wittenberg. Mit einem Reisebus startete man in Richtung Berlin, wo am Abend nach dem Einchecken im Hotel in Charlottenburg ein Empfang mit Führung im Bundeskanzleramt auf dem Programm stand.

Am zweiten Tag wurde das Reichstagsgebäude, mit Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales und die Kuppel besichtigt Nach einem Imbiss im Besucherrestaurant des Paul Löbe Hauses wurde die Stadt erkundet.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen von Berlin. Mit einem ortskundigen Reiseleiter startete eine dreistündige Stadtrundfahrt quer durch unsere Hauptstadt. Nachmittags folgte noch eine Schifffahrt auf der Spree mit Start an der Anlegestelle nahe der „Schwangeren Auster“.

Die Abende verbrachte man feuchtfröhlich in der dem Hotel nahegelegenen Brauhausgaststätte.

Am vierten und letzten Tag trat man nach dem Frühstück die Heimreise an. Ein Zwischenstopp wurde in der Lutherstadt Wittenberg eingelegt. Mit einer Rundfahrt in der Bimmelbahn wurden unserer Reisegruppe die Sehenswürdigkeiten der Stadt näher gebracht. Bei einem gemeinsamem Mittagessen fanden vier erlebnisreiche und schöne Tage ein Ende.




Rund um die Bruchhauser Steine am 20.8.2017

 

Führung : Liesel und Peter Spies

Zu einer etwas weiter entfernt gelegenen Wanderung im Hochsauerland trafen sich 11 Wanderer unseres Zweigvereins, sowie drei Gäste vom Zweigverein Gladenbach, um 8 Uhr auf dem Marktplatz in Biedenkopf. Ziel war der wunderschön gelegene Ort Bruchhausen ,unterhalb der vier großen Steinerhebungen. Startpunkt wardie Wandertafel in der Ortsmitte von Bruchhausen. Dort erwarteten uns schon unsere Mitglieder aus Aue-Wingeshausen, Claudia und Werner. Abmarsch war gegen 9 Uhr 30. Nach einer kurzen Begrüßung und einem kleinen Wanderspruch von Liesel ging es auf die 11 km lange Wanderstrecke. Gleich nach Beginn ging es schon eine gute halbe Stunde steil bergauf. Oben angekommen erwartete uns eine ziemlich eben mit leichten Steigungen und Gefällen eine gut ausgebaute Wanderstrecke. Mittagspause wurde eingelegt an einem wunderschön gelegenem Bergsee, dem Silbersee, der absolute Trinkqualität hatte. Nach einigen Kilometern erreichten wir die kunstvoll verzierte Feuereiche mit Sitzmöglichkeiten zum Rasten und vielen Schautafeln über das idyllisch gelegene Wandergebiet.

Nach kurzer Zeit hatten einige mutige Wanderer die Möglichkeit, zu den Naturdenkmäler, den Bruchhauser Steinen, hochzuwandern. Vier unserer Wanderer nutzen diese Gelegenheit. Der Rest der Gruppe betrachteten die riesigen Steine von unten und besuchten anschließend das Infozentrum der Bruchhauser Steine. Gegen 15 Uhr kehrten wir im Gutscafe neben dem Wasserschloss ein, wo wir noch einige Zeit bei Kaffee und Kuchen verbrachten.

Trotz einiger kleinen Regenschauer war es ein toller Tag. Gegen 18 Uhr erreichten wir unser heimatliches Hinterland wieder.

Frisch auf

Peter und Liesel Spies




Deutscher Wandertag 30.07.2017 in Eisenach

FÜHRUNG : Peter und Liesel Spies

Zu ihrem ersten deutschen Wandertag nach vielen Jahren starteten 26 Wanderer des OHGV Biedenkopf am Sonntag, den 30.7.2017. Ziel war die wunderschöne thüringische Stadt Eisenach.

Treffpunkt war der Marktplatz in Biedenkopf um 7 Uhr 30.

Nach einer kurzen Begrüßung, einem kleinen Bericht über den Ablauf des heutigen Tages von Vors. Peter Spies, begann unsere ca. 3 stündige Fahrt nach Eisenach. Einen kleinen Zwischenstop wurde am Rimberg eingelegt. Gegen 11 Uhr 30 erreichten wir Eisenach.

Kurze Besichtigungen waren das Lutherhaus, das Denkmal Luthers, die Wartburg. Unser Verein teilte sich in kleine Gruppen und besichtigte am Marktplatz die vielen Stände der Wandervereine, die sich aus ganz Deutschland präsentierten.

Treffpunkt für alle war um 13 Uhr in der Katharinenstraße, wo es zum Höhepunkt unseres Ausflugs ging. Abmarsch zu einem riesigen Festumzug war um 14 Uhr. Alle unserer 26 Wanderer waren pünktlich dort.

Über 6000 Wanderer nahmen an diesem Umzug teil. Von unseren sechs Zweigvereinen unseres Hauptvereins war unsere Wandergruppe mit 26 Wanderer am Stärksten vertreten. Langsam und mit vielen Stopps unterwegs, bewegte sich der lange Lindwurm durch die Stadt Eisenach, begrüßt von tausenden Zuschauern.

Nach der Festzugsauflösung gegen 16 Uhr 30 teilte sich unsere Biedenkopfer Wandergruppe um noch etwas zu essen und zu trinken. Hierbei gab es einige Probleme, da alle Lokale belegt waren. Aber zum Schluß klappte es doch noch.

Gemütlich saßen wir draußen in einer Pizzeria.

Treffpunkt zu unserer Rückfahrt war um 18 Uhr am Hauptbahnhof Eisenach. Alle 26 Wanderer waren pünktlich am Bus.

Es war eine Tour, wo es keine Probleme gab – nur Spaß und viel Freude .

Alle waren sich einig, der nächste deutsche Wandertag in Lippstadt – Detmold kann kommen. Wir sind wieder dabei.

Gegen 21 Uhr erreichten wir wieder Biedenkopf.

Als Wanderführer kann ich sagen, es war eine super Truppe, die allen viel Freude bereitete.

  

Frisch auf

Peter Spies