1

Radtour rund um den Flughafen Frankfurt ( 13.8.17)

Am Sonntag,dem 13. August, wurde ausnahmsweise nicht gewandert, sondern mit dem Fahrrad der riesige Flughafen Frankfurt/Main in ca. 35 km umfahren. 75.000 Personen finden dort ihre Arbeit und er ist damit die größte Arbeitsstätte in Deutschland.

Hervorragend geführt wurden wir von einem Mitglied des ADFC (Allg. dt. Fahrradclub).

An einigen Aussichtspunkten konnten wir immer wieder  verschiedene Flugzeuge beim Starten und Landen zuschauen (zwei parallele Bahnen, Startbahn-West, Landebahn Nord-West). Wir radelten auch durch sehr viel Wald, dessen Umfang die meisten Teilnehmer hier kaum erwartet hatten. Die Tour führte uns auch am Luftbrückendenkmal vorbei. Vor einem unscheinbaren Gedenkstein legten wir einen kleinen Stop ein. Hier standen einst die Gefangenenbaracken eines KZ – Außenlagers. Tausende Deportierte  wurden im 2. Weltkrieg unter schlimmsten Bedingungen zum Bau des Flughafens missbraucht.   Auch ein „Plattfuß“  wurde schnellstens und fachgerecht repariert.

Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser (29Grad). Der Biergarten am Start und Zielpunkt „Anglerheim“ kam dann wie gerufen.

Dem Organisator dieser Fahrradwanderung, Wanderwart Hartmut Boeger,  wurde von den Teilnehmern beim kulinarischen Ausklang der Tour für dieses schöne und kontrastreiche Erlebnis von den 20 Teilnehmern Anerkennung und  Dank ausgesprochen.

 




Entlang der Windräder am 6. August 2017

Führung: Heimo Donges

10 Wanderfreunde trafen sich um 9:00 Uhr bei herrlichem Wetter auf dem Marktplatz  Biedenkopf um zu den Windrädern zu starten.

Nach kurzer Begrüßung durch unsere Wanderwartin Andrea, machten wir uns auf den Weg zum Martinsbachtal. Ein idyllisches Tälchen, an dessen Bach sich Erlen und Weiden schlängeln. Am Pilzbrunnen im Martinsbachtal machten wir unsere erste Rast, um dann den Aufstieg zu den Windrädern zu beginnen. Nach einem Drittel des Aufstiegs lud uns eine kleine Sitzgruppe zum erneuten Verweilen ein. Hier trugen wir uns in ein Wanderbuch ein und einige Wanderfreunde verteilten kleine Naschereien. 

Kurz bevor wir die Höhe mit den ersten Windrädern erreichten, machten uns Geräusche im Unterholz auf ein erkranktes Wildschwein aufmerksam. Unser zweiter Vorsitzender Heimo informierte einen Jagdpächter  der sich um das verletzte Tier kümmern wollte. An unserem ersten Windrad, auf das wir trafen, gab es natürlich ein Gruppenfoto. 

Eine Infotafel informierte uns über technische Daten;  z.B. Anlagenhöhe: 199 Meter, Rotordurchmesser: 117 Meter.

Von nun an ging es ohne Rast an den Windrädern vorbei und nach einiger Zeit begingen wir den sanften Abstieg nach Wolzhausen, wo wir im Alten Brauhaus einkehrten.  Hier ließen wir es uns gut gehen.  Um 15:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Biedenkopf zurück. Wieder mal ging ein schöner Wandertag zu Ende.

 




Damenwanderung : Am 15.07.2017

Führung :  Liesel Spies und Ingeborg Deuschle

Pünktlich um 13.30 Uhr trafen sich 8 Wanderfreundinnen bei herrlichem Wetter auf dem Marktplatz in Biedenkopf zu ihrer diesjährigen Damenwanderung. In einer Fahrgemeinschaft ging es zum Perfstausee nach Breidenstein. Dort warteten noch weitere drei Wanderfreundinnen, Brigitte, Gertrud und Lilo. Nach einer kurzen Begrüßung und einem kleinen Wanderspruch von Liesel ging es nun auf den ca. eineinhalb stündigen gemütlichen Rundgang um den Breidensteiner Perfstausee. Für Lilo und Gudrun war es seit langer Zeit wieder ihre erste Wanderung, da sie aus gesundheitlichen Gründen an einigen Wanderungen  nicht teilnehmen konnten. Aber sie haben diese Tour super gemeistert. Toll ihr Beiden.  Gerne dabei gewesen wäre unsere Wanderfreundin Käte Muth, die aber absagen mußte. Auf halber Strecke wurde an einer Bank eine kleine Pause eingelegt, wo  Süßigkeiten und einiges Hochprozentige verteilt wurden. Weiter ging es nun in Richtung Ziel, dem Lokal Perfstausee, wo wir schon erwartet wurden.  Bei Kaffee und Kuchen verbrachte wie einen schönen Nachmittag mit viel Spaß. Gegen 17:30 Uhr beendeten wir unseren kleinen Tagesausflug und es ging wieder Richtung Heimat. Es war ein schöner Nachmittag, den allen unseren 11 Wanderdamen gefallen hat. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Damenwanderung im Jahr 2018.

Frisch auf

Liesel und Ingeborg